Sie sind hier

Projekt "Schmatzi" - Milchverarbeitung - Besuch der Sennerei Mayrhofen

Milch und Milchprodukte

Der Körper braucht`s, die Milch hat`s

Die spielerische Milch

Die Welt der Sinne

Butter ein echter Energiespender…..

Das waren unsere Themen am 16.und 23.März!

Gemeinsam mit der Cyprian Fröhlich Schule starteten wir am 16. März mit einem Film von einer Alm in das Thema Milchverarbeitung.

Dann gings los zu den Stationen. Besonders beliebt war das Puddingkochen und das Herstellen von Butter. Viel Spaß machte auch das Preismelken.

Ein besonderer Dank gilt an unsere fleißigen Mamas, die unsere Stationen betreuten und an Alexandra Kammerlander, die uns das Butter machen beibrachte.

 

Eine Woche darauf besichtigten wir dann die Sennerei Mayrhofen, wo wir einen interessanten Einblick in das Verarbeiten der Milch in Graukäse, Joghurt….gewannen. Auch eine kleine Stärkung bei einem Glas Milch, Butterbrot und Käse durfte natürlich nicht fehlen.

Zum Abschluss besuchten wir noch den Schaubauernhof mit Spielplatz in Mayrhofen.

Mit vielen neuen Eindrücken starteten wir dann in die Osterferien!