Sie sind hier

Referate über Planeten

„Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unseren Nachthimmel“

Aus einer Unterrichtseinheit über die 8 Planeten unseres Sonnensystems, entwickelte sich ein dreiwöchiges Projekt. Die Kinder brachten aus Eigeninitiative Bücher, Bilder und Spiele zum Thema mit.

Das Projekt gliederte sich in folgende 3 Teile:

  1. Informationssuche:

Zuerst sammelten die Kinder Informationen in Büchern, Unterlagen der Lehrperson und im Internet. Besonders interessant war natürlich die Internetrecherche, wobei die Kinder schon recht gut wichtige Informationen von unwichtigen unterschieden.

  1. Vorbereitung der Präsentation:

Sehr kreativ und gut durchdacht wurden die einzelnen Plakate gestaltet. Sogar Redekärtchen für die Präsentation wurden vorbereitet.

  1. Durchführung der Präsentation:

In 5 bis 10 Minuten wurden nun die Planeten in kleinen Gruppen der Klasse vorgestellt. Erstaunlicherweise war es für die Kinder kein Problem, in der Standardsprache zu sprechen. Auch hier spiegelte sich die Kreativität der Kinder. Der Urknall wurde anhand eines platzenden Luftballons, einer „Tücher Explosion“ und mit Kindern nachgestellt. Die Kinder, die den Planeten Mars präsentierten, hatten zum Abschluss sogar die Süßigkeiten Mars dabei und verteilten sie unter den Kindern.

Zum Abschluss der einzelnen Referate durften natürlich die Reflexionsrunden nicht fehlen. Hier wurden sowohl positive Punkte als auch Tipps unter den Kindern ausgetauscht.